Über

Über Rolf Christiansen

Geboren 1914 in Hamburg, verstorben 1990 in Bern (Schweiz)

title-line

Rolf Christiansen war ein bekannter Bühnenbildner an Theatern in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Wichtige Stationen waren Berlin, Weimar, Freiburg, Frankfurt/Main, Kiel, Lübeck, Salzburg und am Ende Bern. Er hat mit wichtigen Persönlichkeiten der Theaterwelt wie Lothar Müthel, Rochus Gliese und Oskar Werner zusammengearbeitet. Mit dem international renommierten österreichischen Film- und Bühnenschauspieler Oskar Werner war er bis an dessen Lebensende eng befreundet.

Geboren 1914 in Hamburg, hat er schon früh angefangen, seine Welt in Bildern darzustellen. Erste (erhaltene) Zeichnungen von ihm stellen das Hamburger Gängeviertel im Jahre 1932 dar, noch bevor er nach dem Abitur im Jahre 1934 eine Ausbildung zum Bühnenbildner am Schauspielhaus Hamburg begann.

Seitdem hat er zu allen Zeiten und an allen Orten, an denen er war, Bilder geschaffen. Zeichnungen und Aquarelle 1942 – 1944 als Soldat in Norwegen und Italien und 1945 – 1946 aus dem zerstörten Hamburg und Berlin. Immer wieder auch Freunde und seine kleine Familie.

Seine Anregungen bezog er aus seiner Arbeit am Theater, von den Menschen um ihn und aus seinem alltäglichen Leben und Erleben. Aber nichts von all dem „notierte“ er lediglich. Nichts blieb langweilige Wirklichkeit. Alles wurde zu Phantasie. Er schuf eigene Welten auf fremden Planeten, erzählte Geschichten. Tatsächliche Ereignisse verschmolzen mit Mythologien und Träumen zu neuen faszinierenden, noch nie gesehenen Lebensräumen. Immer war er seiner Zeit voraus.

Aktuelle Geschehnisse der Familien- und auch der Zeitgeschichte hat er taggenau in seiner „Bilder-Chronik“ verarbeitet. Oft bewies er als Bühnenbildner dabei ein feines Gespür für die Abläufe „hinter den Kulissen“ und ahnte den Lauf so mancher Dinge mit seiner einzigartigen Phantasie schon fast unheimlich genau voraus.

Das zeigt zum Beispiel eindrucksvoll seine Serie „Ölgeschichten“ aus dem Jahre 1980, die heute in Zeiten von Krieg und Klimawandel, aktueller wirkt denn je.

Mehr Informationen zu seinem Lebenslauf und beruflichen Stationen unter https://rolf-christiansen.de/biographie-rolf-christiansen/